Feedback von Kunden meiner Seminare - Workshops

 

Feedback von: Ina 

 

Über das Seminar in Stuttgart September 2012


1. Welches Thema dieses WS. ­war besonders gut?

 

Die verschiedenen Verhaltensweisen von Papageien.

 

2. Welche Änderungen könnten zur Verbesserung des ­WS. dessen Inhalte oder Strukturierung vorgenommen werden bitte?

 

Für mich war er perfekt, von dem Inhalt, von der Strukturierung und auch von der Vortragsweise, die überaus verständlich erklärt war.

 

3. Zusätzliche Kommentare über deine eigene Erfahrung im ­WS.?

 

Ich saß in dem Seminarraum, hörte Marcus gespannt zu und mir wurden die Augen geöffnet über das wirkliche Papageienverhalten.

 

Auch die vielen Fehler, die ich unbewusst machte und wo mir auf einmal klar wurde, wo diese her rührten. Auf einmal konnte ich alles als logische Konsequenz für mich einstufen, Verhalten, das ich selbst den Papageien gelernt hatte oder Probleme, die mir Vorbesitzer aufgebürdet haben, die mir vorher nicht bewusst waren.

Wenn man das Wort Training hört meinen viele, man möchte einen Zirkusaffen aus seinen Papageien machen. Wenn man sich dies als Ziel nimmt, bringt man dies natürlich auch fertig, aber darum ging es weder in dem Seminar, noch ist es Marcus Einstellung zu den Tieren.

 

Seine Ziele sind, ein Leben mit den Papageien zu erleichtern, glückliche, problemlose Tiere und glückliche Menschen- ein harmonisches und stressfreies gemeinsames Leben. Wer denkt, dass dies so einfach ist muss ehrlich sein: wie oft passiert es, dass seine Papageien ein anderes Verhalten zeigen, als man sich gerade erhofft oder gewünscht hatte?

 

Oftmals wird dann entschuldigt: der Vogel hat halt seinen eigenen Kopf oder...er ist gerade in Brutlaune, das erklärt sein aggressives Verhalten oder er rupft, kein Wunder bei dieser Vergangenheit des Vogels und und und.

Marcus ging sehr tief in die Materie, konnte alles verständlich und wirklich logisch erklären, trotz dass es wahnsinnig viel Theorie war.

 

Schritt für Schritt arbeiteten wir uns vor und durften auch unsere Fragen stellen. Damit sich Marcus sicher gehen konnte, dass wir eine wichtige Grundlage WIRKLICH kapiert hatten, stellte er zu jedem Abschnitt Fragen. Die Antworten zeigten ihm: jawohl, das sitzt! Dabei war es gar nicht so einfach, seine eigenen Gedankengänge auf Papier zu bringen, weil oft gewünscht war, dass man das Verhalten und auch Eigenschaften seiner eigenen Vögel mit einbezieht.

Papageien sind hochintelligente Tiere und es ist eine Logik, dass alles aus angeborenen und erlernten Verhalten herrührt. Sich damit mehr zu beschäftigen ist in meinen Augen der richtige Weg, Probleme oder unerwünschte Verhalten mit seinen Tieren in den Griff zu bekommen.

 

Die Foren sind überströmt mit Problemtieren, die Abgaberubriken sind voll, die Wanderpokale nehmen kein Ende, es geben immer mehr Rupfer....Und warum? Weil wir das "Tier Papagei" im Grunde nicht verstehen - ich erkannte es jetzt noch mehr als das Grundübel.

 

Ich habe noch eine Menge Arbeit vor mir, ich muss einiges bei meinen Papageien versuchen zu korrigieren. Den gefiederten Freunden und mir macht das Training sehr viel Spaß und man merkte innerhalb kurzer Zeit, dass der Alltag schon viel entspannter geworden ist.

 4. Wie war der Referent, konnte er alles verständlich erklären und auch mit Fakten abdecken, hat er Referenzen gegeben?

 

Ein klares Ja.

-------------------------------------------------------------------------------

 

Über das Seminar in Stuttgart September 2012

 

Hallo Marcus,

Da ich ja auch den Internet-Workshop bei dir mache, war mir doch einiges schon bekannt. Umso mehr hat mir das Rollenspiel gefallen, das ich ja überhaupt noch nicht kannte.

 

Das Rollenspiel, da ich ja selbst einen Part übernommen habe, war sehr interessant für mich. Einmal war ich Halter und einmal Tier. Bei diesem Rollenspiel wurde mir zum ersten Mal richtig bewusst, wie schwer es für meine Tiere sein muss mich zu verstehen. In dieser Situation habe ich mich sehr hilflos gefühlt. Jedem einzelnen Teilnehmer an dem ich vorbei gelaufen bin sah ich ins Gesicht um vielleicht da etwas Hilfestellung zu bekommen. Doch du Marcus hast ja vorher erklärt, keiner darf etwas sagen oder mit einer Geste zeigen was ich tun soll…. Nach dem WS habe ich mir noch sehr lange Gedanken gemacht, um das Gelernte so umzusetzen das die Kommunikation zwischen meinen Tieren und mir besser wird. Ich kann sagen, dass ich mich dadurch jetzt sicherer fühle und ich mir auch schwierigere Übungen für das Training der Tiere zutraue und auch ausführe.

  

Die funktionale Einschätzung das war ein Thema wovon ich immer noch fasziniert bin, auch wahrscheinlich noch ein paar graue Haare mehr bekomme!!!

 

Ich persönlich müsste keine Veränderung haben, der Workshop hat mir so gefallen wie es war. Marcus hat all sein Wissen offen und ehrlich weitergegeben…. Es werden ja immer wieder andere Teilnehmer sein, die sich für den WS anmelden. Dadurch wird sich auch der Inhalt des Workshops verändern. Jeder Teilnehmer stellt sich ja vor, erzählt welche Tiere er hält und was für ein Problem er damit hat. Somit wird es immer ein individueller Workshop sein. Warum sollte man etwas verändern, was gut ist?

 

Dieser Workshop war mein vierter, aber der erste bei dem ich dabei seine durfte an dem Marcus Referent war. Es war für mich der Beste den ich bis dahin hatte. Durch die Aufgaben die man zwischendurch noch lösen sollte, hatte ich selbst nicht ein einziges Mal Langeweile. Obwohl ich ja schon einiges kannte, was Marcus vorgetragen hat.

 

Es war eine sehr lockere harmonische Atmosphäre, alle Teilnehmer zeigten sehr viel Interesse. Keiner saß steif und gelangweilt da, dadurch hatte ich das Gefühl unter Freunden zu sein.

Ja, Marcus was soll ich da jetzt schreiben. Ich habe dir schon so oft geschrieben dass du für mich der beste Biologe bist. Sympathisch, nett, freundlich, einfach ein Mensch den man gern haben muss. Man merkt du bist mit deinem ganzen Herzen bei der Sache.

 

Du denkst nicht Materiell, sondern es geht dir wirklich nur um die Tiere und deren Halter. Es wurde alles verständlich erklärt, immer wieder hast du hinterfragt um zu sehen ob auch alles verstanden wurde. Konntest auch alles mit Fakten abdecken und hast auch Referenzen angegeben.

 

Ich kann nur so viel dazu schreiben, egal wo du einen Workshop abhalten wirst. Wird es in meiner Möglichkeit liegen ihn zu besuchen, werde ich dies auch tun. Du bist für mich die Nummer eins, für mich persönlich wird es keinen anderen WS in dem du nicht der Referent bist, mehr geben!!

 

Liebe Grüße Petra

-----------------------------------------------------------------

Feedback von:  

Verena Strähler und Dirk Roth

Über das Seminar in Stuttgart September 2012


1. Welches Thema dieses WS. ­war besonders gut?

 

Ich fand alles interessant jedoch hat mich die Clickerübung am meisten beeindruckt da man erst durch diese ein besseres Gespür für das Timing im Training entwickelt.

Toll fand ich auch die Einteilung in die verschiedenen Verhalten denn das ist einem auch nicht wirklich so bewusst.

 

2.Welche Änderungen könnten zur Verbesserung des ­WS., dessen Inhalte oder Strukturierung vorgenommen werden bitte?

 

Keine. Ich fand du hast ihn sehr gut strukturiert, und es auch wirklich toll vermittelt.

Eventuell wären mehr Videos zur Verdeutlichung noch toll aber das muss nicht sein.

 

3. Zusätzliche Kommentare über deine eigene Erfahrung im ­WS.?

 

Ich persönlich habe vor allem mein Timing beim Training verbessern können und gebe Emma und den Vögeln nur viel klarere Anweisungen und mache kleinere Schritte und belohne großzügiger.

Und alle persönlich kennenzulernen war natürlich auch toll :-)

 

 4. Wie war der Referent, konnte er alles verständlich erklären und auch mit Fakten abdecken, hat er Referenzen gegeben?  

 

Du hast es wirklich prima gemacht Marcus. Durch deine lockere Art war es viel einfacher den teilweise doch recht trockenen Stoff zu lernen und mit am Ball zu bleiben.

Referenzen hast du wirklich genug gegeben und du hast dir viel Zeit genommen für Fragen der Teilnehmer wenn

man auch mal was nicht verstanden hat.

 

Und ich bzw. Dirk und ich kommen zum nächsten Workshop gerne wieder.

 

Liebe Grüße

Verena   

-----------------------------------------------------------------

 

Über das Seminar in Stuttgart September 2012

 

1. Welches Thema dieses WS. ­war besonders gut?

 

Freiflug mit Abrufen

 

2. Welche Änderungen könnten zur Verbesserung des ­WS., dessen Inhalte oder Strukturierung vorgenommen

werden bitte?

 

Ich fand den Aufbau sehr gut!

Was ich toll fände, auch wenn Du sagst, dass man es im Forum findet, wären Videoclips wo du zeigst, wie Du bestimmte Dinge trainierst. Viele Leute können am Besten lernen, wenn sie es mit eigenen Augen sehen… außerdem ist ja nicht jeder Teilnehmer ist auch gleichzeitig im Forum aktiv..

 

3. Zusätzliche Kommentare über deine eigene Erfahrung im ­WS.?

 

Hab viel „mitgenommen“! Es war super interessant Papageientraining auch mal aus einer anderen Perspektive zu sehen.

 

4. Wie war der Referent, konnte er alles verständlich erklären und auch mit Fakten abdecken, hat er Referenzen gegeben?

 

Es wurde alles richtig toll  und auch sehr geduldig erklärt! Meiner Meinung nach für jeden verständlich

 

Es war einer der besten WS bei denen ich in der letzten Zeit war.

 

Marcus, mein Kompliment!!! Es hat viel Spass gemacht! Ich bewundere Dein Engagement und dein Wissen!

 

Ich beneide alle die, die zu deinem WS nach Cornwall kommen können!

 

Und hoffe bald wieder mal was von Dir zu hören.

 

Ganz herzlich

Martina mit Tess

 

Weitere Feedbacks zum WS 2012 

bitte hier nachlesen:

http://papageien-und-tier-beratung-4u.phpbb8.de/workshops-marcus/feedback-von-teilnehmern-seminar-deutschland-2012-t638.html

 

 

 

-----------------------------------------------------------------

 

WS Feedback von 2009

 

Hallo Marcus,

wie versprochen bekommst Du von mir das gewünschte Feedback über den Workshop.
Wir (Team Kölle-Zoo) waren super begeistert, wir haben viele neue inputs und praktische Erfahrungen mitgenommen. Am effektivsten war das Rollenspiel Trainer-Papagei.

 

Zusammengefasst können wir Deinen Workshop in jedem Fall weiterempfehlen, Du schaffst es Deine Workshop Teilnehmer für diese tollen Tiere zu begeistern, eine partnerschaftliche und freundschaftliche Beziehung zu diesen aufzubauen. Du hast uns den Eindruck vermittelt unsere Papageien nicht in Watte zu packen, sondern sie aktiv an unserem Leben teilhaben zu lassen.


Bitte organisiere regelmäßig solche Workshops, damit wir dem "Rest der Welt" zeigen können, mit welchen tollen Tieren wir es zu tun haben. Wenn wir Dich hierbei unterstützen sollen, gib uns ein Zeichen.

Ein Dankeschön auch noch an Deine tollen Moderatoren. Auch bei diesen spürt man die Affinität und die Leidenschaft für diese Tiere. Auch der Rahmen auf dem Papageienhof "Dreiländereck" bei der Familie Rückemann war super gewählt.
Ich freue mich von Dir zu hören und schicke Dir nette Grüße aus Stuttgart

Silke

 

http://www.koelle-zoo.de/erlebnismaerkte/auf-einen-blick/rueckblick/veranstaltungen/veran-84.shtml

-----------------------------------------------------------------

Hallo Marcus,
Ich wollte mich nochmal ganz herzlich fuer den genialen Workshop bedanken (kam beim Verabschieden etwas zu kurz - schlechtes Timing meinerseits

Bin immer noch absolut beeindruckt, was alles möglich ist und wie eindrucksvoll du dein Wissen an uns weiter gegeben hast.
Deine Videos auf youtube sind genial. muss jeden Tag mindestens eines ansehen-sauge diese im wahrsten Sinne des Wortes auf:-))
Mit Frosch und grenouille trainiere ich taeglich, uns dreien macht das Spaß, auch Frosch ist mittlerweile höchst motiviert!!!!

Mal sehen wie wir das durchziehen können, wenn der Alltag wieder über uns einbricht!

Eine kleine Anmerkung zum Workshop hätte ich noch: dass sich die Teilnehmer am Beginn kurz vorstellen. nicht wie alt, wie schwer und welcher Religion zugehörig, sondern kurzer Lebenslauf über seine(n) Vögel: evtl. Probleme, Schwierigkeiten, Umfeld, ziele, Herausforderungen, training,etc.

dies erleichtert meiner meinung nach die kommunikation unter den teilnehmern - austausch von informationen, gemeinsamkeiten oder erfahrungen kann schneller ud leichter stattfinden.

bis bald - und nochmals danke.
lieben gruss,

simone fleck

-------------------------------------------------------------------------------

Hallo Marcus,

klar sollst du ein Feedback von mir haben!
Mein Hintergedanke für den Besuch des Workshops war es, herauszufinden, was wirklich hinter dem Papageientraining steckt - Kokolores zur Belustigung des Halters oder ernsthaftes Bemühen um eine Verbesserung des Daseins der gehaltenen Vögel. Und ich bin sehr froh, dass sich meine bisherige Meinung bestätigt hat!

Was ich gut fand:
- Die Abwechslung zwischen Theorie und Praxis
- Dass unterschiedlich fortgeschrittene Teilnehmer mit ihren Vögeln dort waren. Ich fand es sehr aufschlussreich zu beobachten, was der Halter macht, was der Vogel macht und was der Trainer dazu sagt. Hier war gut zu erkennen, dass beide - Halter und Papagei - lernen; dass es ein Lernen mit dem Papagei ist. Meiner Meinung nach lernen dabei beide nach der Methode "wir bekommen was wir verstärken".
Voraussetzung ist allerdings, dass der Halter sich auf seinen Vogel einlässt, wozu nicht jeder die innere Bereitschaft mitbringt. Das "Negativbeispiel" stand sicherlich für einen großen Teil der Papageienhalter.

Was ich mir gewünscht hätte:
Eine schriftliche Zusammenfassung, bzw. ein Skript zu den Vorträgen, damit man im stillen Kämmerlein alles nochmal nachlesen kann und auch die Literaturverweise bekommt. Besonders weil in der Kürze der Zeit viele Punkte nur oberflächlich gestreift werden konnten.
Zuhören, auf der Videowand lesen, sich Notizen machen und das Ganze auch noch wenigstens ein wenig verinnerlichen fand ich schwierig.

Mein Fazit ist auf jeden Fall positiv, ihr habt einen prima Job gemacht, Du und Stefan, und auch die Rückemanns haben Dank verdient für ihre Organisation und Zurverfügungstellung ihrer Räumlichkeiten und Zeit, damit der Workshop gelingen konnte.

LG
Dagmar

-------------------------------------------------------------------------------

Hallo Marcus,

nun ist auch mein Urlaub zu ende und ich bin wieder im NET.
Auch mein Fazit ist nur positiv. Vielen Dank an Dich Marcus, Stephan und Familie Rückemann die Ihr zusammen diesen Workshop erst möglich gemacht habt.
Gut war der Wechsel zwischen Theori und Praxis, wobei ich mir auch ein Skript für die spätere Nachlese für die Zukunft wünschen würde.
Ich bin der Meinung das man aus diesem Workshop (das ist jetzt nicht negativ) 2 bis 3 mit 2 Tagen, davon evt. einen Einsteiger ohne Vögel, machen könnte. Beim ersten müsste man gaaanz einfach (vorne) anfangen z.B. mit Käfigeinrichtung um noch mehr Halter zu erreichen. Denn dort wo alle Teilnehmer schon wahren (es soll Ausnahmen geben) müssen sehr sehr viele Halter erst hin und nicht jeder mag sich in einem Foren outen oder sich alleine eingestehen das er nicht weiterweis und hilfe braucht. Viele Menschen brauchen eine Gruppe in der jemand den Anfang macht und sagt. ich habe Fragen; ich habe ein Problem; ich verstehe das nicht.

Freue mich schon auf den nächsten Workshop

Brigitte

-------------------------------------------------------------------------------


Hallo Marcus,

vielen Dank für Deine Geduld.
Mein Feedback sollte kein 0815 Kommentar werden, daher hänge ich Ihn an. Ich freue mich auf das Trainig hier.

Liebe Grüße
marcus.stgh

Bitte richte meinen Dank und Grüße auch an LUKAS, Mechthild und Lotti.

Feedback für den Workshop

Theorie:

Da ich mich schon vorher mit dem Thema „Clicker Training“ (wie ich heute weiß, gibt es das so ja nicht) beschäftigt habe,
war nicht alles zum Thema „Positive Verstärkung“ neu für mich.
Dennoch konnte ich noch einiges dazu lernen.
• Im Grunde ist alles möglich, solang es sich für den Vogel lohnt!
Und hier ist der erste Kackpunkt, es muss sich für den Vogel nicht nur der im Punkto Verstärker lohnen (= nicht nur der „richtige“ Verstärker ist wichtig) auch die Aufgabe muss so gestellt sein, dass sie vom Vogel verstanden und durch aufbauen von Vertrauen in den jeweiligen Trainingsschritt umsetzbar ist. Sonst wird aus dem Verstärker / Training schnell ein „Fruststärker“.
Das heißt, der Vogel gibt das Tempo vor = der Trainingsablauf muss auf ein Minimum an Trainingsschritten runter geschnitten werden, um später zu einem gut konditioniertem Ergebnis zu kommen.
• Der Trainingsplan ist wie ein Film, den man im Pausemodus durch drücken der Pausetaste Bild für Bild anschaut.
• Der Papageienhalter vermenschlicht seine Tiere zu sehr.
• Einfache Dinge können für Abwechslung sorgen, der Fantasie ist hier keine Grenzen gesetzt.
• Labels werden den Tieren auferlegt.

Rollenspiel:
Das Rollenspiel hat auch den Teilnehmern die nicht aktiv daran beteiligt waren, sehr gut vermittelt wie schnell ein falsches Verhalten verstärkt werden kann, bzw. wie wichtig das genaue Setzen des Signals ist.
• Eine Idee dazu: Die Trainingspläne, die jeder Teilnehmer für sich selbst erstellt hat, als Gruppenarbeit (Teilnehmer in zwei Gruppen aufteilen, diese Gruppen in zweier oder dreier Teams Trainingspläne für das spätere Rollenspiel) erstellen. Dann diese Trainingspläne in der jeweiligen Gruppe mit den Teams zusammen besprechen / erörten, Schwachpunkte und möglich Schwierigkeiten gemeinsam erarbeiten Dann das Rollenspiel wie gehabt.
Vorteil ist, dass der Trainingsplan nicht nur erarbeitet wird, sondern auch gemeinsam erörtert werden kann, anschließen gemeinsam in der Praxis ausprobiert werden kann.

Praktischer Teil:
War schwierig für mich. Durch das fremde Umfeld haben sich die Papageien anders verhalten als daheim. Die „passiven“ Teilnehmer (in diesem besonderen Fall extrem das TV-Team) haben mich nervös und unsicher gemacht, es entstand für mich zum Teil ein Leistungsdruck.
Mehrere kurze und „privatere“ Trainingseinheiten hätte ich mir gewünscht.

Fazit:
Schade ist nur, dass man das nicht ähnlich wie bei der Hundeschule durchführen kann, ich meine damit, dass man sich regelmäßig alle 14 Tage trifft – wie auf dem Hundeplatz – um gemeinsam weiter zu trainieren.

Insgesamt war es sehr viel Information, von der bestimmt nur die Hälfte hängen geblieben ist.

Daher war das Seminar für mich die Hundeschule (der Grundstein) und Dein Forum ist mein „Hundeplatz“ (mein Trainingsaufbau und Weiterführungskurs).

An meiner positiven Verstärkung muss ich noch arbeiten. Geschafft habe ich es dann, wenn das Training / meine Vögel selbst zum Verstärker für mich geworden sind. Aber ich glaube, dass liegt auch gerade an meiner persönlichen stressigen Situation, sei es Job oder Privates - in dem ich mir zuviel aufgeladen habe.

Was mir besonders gut gefallen hat,
war DEIN persönlicher Einsatz, Deine Leidenschaft für das Thema und die Motivation die Du vermittelt hast.

DAFÜR HAB TAUSEND DANK!!!


Liebe Grüße

Marcus (marcus.stgh)